xyunglitx

Die Junge Lesebühne xyunglitx (gesprochen: young-lit) ist eine monatlich stattfindende Lesereihe für aufstrebende Autor:innen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Jung bedeutet in diesem Fall: U27 (Aber auch manchmal Ü27. Wir nehmen das nicht so ernst.).

Das Event ist spendenbasiert, durch die Stadt Würzburg gefördert und steht unter dem Banner des KLW e.V. (KLW = Kollektive Literaturzeitschrift Würzburg), einer Initiative Würzburger Autor:innen und Literaturbegeisterter, die neben dem Veranstalten von Lesungen auch die gleichnamige Zeitschrift herausgeben.

Die Genre- und Textauswahl obliegt den Lesenden. Nach jedem der beiden Leseslots pro Abend wird dem Publikum die Möglichkeit gegeben, dem/der Autor:in Fragen zu stellen oder das Gehörte zu reflektieren. Im Anschluss an die angekündigten Lesenden öffnen wir das Mikrofon, um Bühnenneulingen, alten Hasen oder spontan Entschlossenen die Möglichkeit zu geben, kürzere Texte oder einzelne Gedichte ohne Filter und Voranmeldung mit dem Publikum zu teilen. Live-Musik lokaler Künstler ergänzen gelegentlich das literarische Angebot. Weil so ein diskursiver, heimelicher und schöner Abend nie ein Ende nehmen soll, findet nach dem gemeinsamen Aufräumen eine optionale After-Show-Party in einer Kneipe auf der anderen Seite des Flusses statt.

WÜRZBURG

REDAKTION: Kamali Bauer, Christian Weiglein

ORT: wechselnd: Jugendkulturhaus Cairo & Haus der Hörbehinderten

TURNUS: monatlich, i.d.R. am dritten Mittwoch des Monats

SEIT: 2022