Blumenmontag

Die Lesereihe Blumenmontag ist ein, mit literarischen Mitteln arbeitendes, künstlerisch-soziales Versuchslabor und findet zehn mal im Jahr statt.

An neun Abenden im Jahr werden je vier Postionen aus Literatur, Kunst, Musik, Journalismus präsentiert.
Dabei ist es uns wichtig, dass auch die nicht primär literarischen Beiträge sich dem Konzept Lesereihe anpassen, sich integrieren. So lesen zum Beispiel Musiker:innen Songtexte (oft erstmals) vor und erläutern den Schreibprozess, der zum Entstehen eines Liedes geführt hat. Bildende Künstler:innen assoziieren zu ihren Werken, es werden Comics vorgetragen, Konzepte. Texte, die zu Bildern entstanden sind, Texte, zu denen Bilder entstanden sind.

Die unterschiedlichen Disziplinen ergänzen einander, oder grenzen sich klar voneinander ab – beides ist möglich und ausdrücklich erwünscht.

Der zehnte Abend ist der Lyrik gewidmet. Unter dem Titel „Lyrik Spezial“ hier lesen und performen 20 Lyriker:innen aus allen Bereichen des Genres. Dieser Abend findet nicht im Café Stadtbahn statt!

Am letzten Termin im Dezember liest das Blumenmontagsteam traditionell selbst und es werden Fotos der vergangenen Abende gezeigt.

WIEN

REDAKTION: Apollonia T. Bitzan, Lydia Haider, jopa jotakin, Mercedes Kornberger

ORT: Café Stadtbahn

TURNUS: Monatlich, außer im Juli und August

SEIT: 2018